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Flavius Josephus. Abrechnung mit Dichtern und Demagogen

34. ... Auch Furcht sogar und Schreck, Tollwut und Betrug, ja die allerschlimmsten Leidenschaften haben jene Leute (die Griechen) dem Wesen und der Person von G├Âttern angedichtet. (1) Alsdann beredeten sie die Staaten, den gutartigeren unter ihnen Opfer darzubringen. (2) Daraus aber erwuchs den B├╝rgern die arge Verlegenheit, dass sie nur einen Teil der G├Âtter f├╝r Spender des Guten halten konnten, w├Ąhrend sie die anderen als Unheilbringer bezeichnen mussten. Die letzteren suchen sie sich deshalb wie die schlimmsten Menschen durch Gaben und Geschenke vom Halse zu halten, indem sie sich grossen Unheils von ihnen versehen, wenn sie ihnen den schuldigen Tribut nicht entrichten.

35. Was ist nun die Ursache dieser Verkehrtheit und des fehlerhaften Verhaltens gegen die Gottheit? Meines Erachtens der Umstand, dass die Gesetzgeber weder den richtigen Begriff vom Wesen Gottes hatten noch auch die Gotterkenntnis, soweit sie ihnen erreichbar war, als Ausgangspunkt benutzten, von welchem aus sie dem Gemeinwesen seine sonstige Ordnung h├Ątten geben k├Ânnen, (3) dass sie vielmehr die ganze Angelegenheit, als w├Ąre sie h├Âchst unwichtig, den Dichtern und Rednern ├╝berliessen. (4) Die ersteren f├╝hrten dann G├Âtter ein, welche sie wollten, selbst solche, die allen m├Âglichen Leiden unterworfen waren, w├Ąhrend die Redner das Volk zu Beschl├╝ssen verleiteten, die fremden G├Âttern das Heimatrecht im Staate verschafften. (5) Reichlichen Gebrauch von der Freiheit, welche die Griechen ihnen in diesem Punkte liessen, haben auch die Maler (6) und Bildhauer (7) gemacht, indem jeder von ihnen irgend eine Gestalt ersann, die dann der eine in Thon, der andere in einem Gem├Ąlde wiedergab; die am meisten bewunderten K├╝nstler freilich benutzten als Stoff f├╝r ihre stets neuen Darstellungen Elfenbein und Gold. Nach und nach sind sodann die G├Âtter, welche fr├╝her in hohen Ehren standen, veraltet, und auf andere, neu eingef├╝hrte hat man die jenen gezollte Verehrung ├╝bertragen. Ebenso steht ein Teil der alten Tempel jetzt leer, w├Ąhrend andere ganz nach Willk├╝r neu erbaut wurden. Und doch sollte man im Gegenteil die Ansichten ├╝ber Gott und seine Verehrung unab├Ąnderlich festhalten. (Seite 188 f.)

26. Januar 2010

Flavius Josephus. Gegen Apion. Kleinere Schriften. ├ťbersetzt und mit
Einleitung und Anmerkungen versehen von Dr. Heinrich Clementz,
Fourier Verlag, Wiesbaden, 2. Aufl. 1995, S. 75 - 197

Quellen

(1) Die G├Âtter der Griechen. 4u2. Europareisef├╝hrer
http://www.info-4u2.de/gr/griechische_goetter.html

Full Text. "Handbuch der Mythologie der Griechen und R├Âmer". Internet Archive
http://www.archive.org/stream/MN40031ucmf_3/MN40031ucmf_3_dj vu.txt

(2) Vor und w├Ąhrend der Feldz├╝ge wurden zudem zahlreiche Opfer begangen, deren Ausgang dar├╝ber entschied, "ob man ein Vorhaben durchf├╝hren solle oder nicht" (Popp 1960, S. 40).

Prodigienliteratur in der Fr├╝hen Neuzeit. Von Michaela Hammerl, historicum.net, 24. September 2007
http://tinyurl.com/y9jawm4

Harald Popp, Die Einwirkung von Vorzeichen, Opfern und Festen auf die
Kriegsf├╝hrung der Griechen im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr.,
Diss. Erlangen 1957

(3) Das Reich unter den K├Ânigen David und Salomo. HaGalil
http://www.hagalil.com/deutschland/ost/judentum/1-8.htm

(4) Liste der antiken Schriftsteller (griechisch). Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_antiken_Schriftstelle r_(griechisch)

(5) Die Redner der Antike. Das Wort als Waffe. Homepage Manfred Hiebl
http://www.manfredhiebl.de/Kunst/redner.htm

(6) Von G├Âttern und Menschen. Bilder auf griechischen Vasen.
Antikensammlung Staatliche Museen zu Berlin. Artservice
http://tinyurl.com/ykgah9o

(7) Johann Georg Sulzer: Bildhauerkunst. Bildhauer der Antike.
Allgemeine Theorie der sch├Ânen K├╝nste, 1771
http://www.textlog.de/7487.html

Der Autor

Apion erfindet den j├╝dischen Ritualmord. Flavius Josephus: Gegen Apion.
23. Januar 2010
http://www.eussner.net/artikel_2010-01-23_23-32-30.html

Flavius Josephus: ├ťber das hohe Alter des j├╝dischen Volkes.
Gegen Apion (Auszug)
http://www.eussner.net/artikel_2010-01-17_19-01-18.html

Flavius Josephus: Der J├╝dische Krieg und Kleinere Schriften,
Marix Verlag, 2008
http://www.marixverlag.de/Suche/flavius_josephus.html

Josephus´ Writings Flavius vs. Apion. Book 1&2. Text in English
http://www.godrules.net/library/flavius/flaviusapion.htm

Flavius Josephus: ├ťber die Urspr├╝nglichkeit des Judentums. Contra Apionem,
herausgegeben von Folker Siegert. Vandenhoeck&Ruprecht, G├Âttingen 2008
http://www.v-r.de/de/titel/1001003790/

Flavius Josephus (37/38 - nach 100). Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon von Traugott Bautz, Band III (1992) Spalten 710-713
Autor: Adolf Lumpe
http://www.bautz.de/bbkl/j/Josephus_f.shtml

Josephus Flavius. Jewish Virtual Library
http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/biography/Joseph us.html

Josef Ben Matithjahu - Josefus Flavius: Der tragische Chronist des 9. Aw.
HaGalil, 23. Juli 2007
http://www.hagalil.com/judentum/fundamentalismus/2007-1.htm

Flavius Josephus. 294 titels found. ANTIQBOOK
http://tinyurl.com/yklfucb


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